EmediateAd
Umsatzsteuer bei Hausverkauf | Forum |

Forum : Umsatzsteuer bei Hausverkauf

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Umsatzsteuer bei Hausverkauf

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

21:35
9. Dezember 2011

Hildegard123

Gast

Bitte, ich besitze ein großes Haus, 60 % habe ich erklärt als berufliche Nutzung, die anderen 40 % sind privat. Wenn ich jetzt mein Geschäft schließe, dann fallen 60 % auf einmal Steuern an. Wenn ich das Haus verkaufe, dann muß ich auch 60 % davon versteuern. Wie komme ich dem aus. Ich möchte mit dem geschäft aufhören, ohne daß ich diese Steuern begleichen muß, sonst kann ich nicht aufhören. Gibt es eine Möglichkeit , bitte beraten Sie mich. Ich danke im Voraus für die Bemühungen

Herzliche Grüße

Hildegard

11:15
19. Dezember 2011

BubNummer1

Gast

dies ist so speziell da kann nur ein Steuerberater helfen.

23:37
19. Dezember 2011

Tempelhof123

Fachmann

Beiträge 99

Hallo,

Sie müssen keine 60% auf den Verkaufserlös Steuern zahlen. Es wird der Verkehrswert des Hauses zum Zeitpunkt der Geschäftseinlage mit dem Zeitpunkt der Geschäftsaufgabe verglichen. Die Steuern sin nur auf den Wertzuwachs zu entrichten (sofern vorhanden).

Grobes Beispiel: Das Haus war zum Zeitpunkt der Geschäftseinlage 100.000 € wert. Zum Zeitpunkt der Geschäftsaufgabe 120.000 €. Es besteht ein Wertzuwachs von 20.000 €. Davon 60 % sind 12.000€. Darauf zahlen Sie Ihren prersönlichen Grenzsteuersatz, den ich nicht kenne, maximal 42 %. Sollte Ihr Haus keinen Wertzuwachs haben, entsteht durch den Verkauf des Hauses überhaupt keine Steuer. Ausserdem gibt es bei Geschäftsaufgabe eventuell noch diverse Freibeträge.

Ich muss mich aber meinem Vorschreiber anschliessen. Sie sollten sich an einen Steuerberater wenden. Nur er kann diesen Sachverhalt dem FinA vermitteln.

Gruß Tom

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Umsatzsteuer bei Hausverkauf

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 7 + 9        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

10 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 946 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)