EmediateAd
Tode des Ehemanns | Forum |

Forum : Tode des Ehemanns

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

BenutzerBeitrag

18:02
27. August 2010

Zunrite

Lehrling

Beiträge 2

Mein Ehemann ist im Dezember vergangenen Jahres verstorben. Für die Einkommenssteurererklärung hatte ich eine Fristenverlängerung beantragt. Beim Ausfüllen der Erklärung habe ich aber jetzt folgendes Problem: Wer ist im Jahre 2009 der “Steuerpflichtige”? bzw. fülle ich die Erklärung aus wie bisher und gebe an, dass der Steupflichtige verstorben ist? Ich bin im März von Wiesbaden nach Frankfurt gezogen. Welches Finanzamt ist für 2009 zuständig. Kann jemand diese Fragen beantworten? Vielen Dank!

23:13
27. August 2010

Tempelhof123

Fachmann

Beiträge 99

Hallo,

zuerst einmal noch herzliches Beileid nachträglich.

Ich nehme einmal an, Du möchtest diese Steuererklärung möglich stressfrei hinter Dich bringen. Dann ist der Steuerplichtige nach wie vor Dein Ehemann und Du gibst an, dass er verstorben ist. Die Steuererkärung gibst Du solange in Wiebaden ab, bis Du vom FinA frankfurt eine neue Steuernummer zugeteilt bekommst.

Gruß aus Berlin

Thomas

12:16
28. August 2010

Zunrite

Lehrling

Beiträge 2

Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese Auskunft, das hat mir sehr geholfen. Eine neue Steuernummer habe ich von Frankfurt allerdings schon bekommen. Heißt das ich muss bereits in Frankfurt abgeben? Auch wenn mein verstorbener Mann in der Erklärung sozusagen noch der Steuerpflichtige ist?

Liebe Grüße

Petra

22:15
28. August 2010

Tempelhof123

Fachmann

Beiträge 99

Hallo Petra,

das weis ich jetzt leider auch nicht so genau. Am besten, Du ruftst einfach mal bei Deinem jetzigen FinA an und fragst nach.

Du kommst übrigens auch noch 2010 in den Genuss des Splitting-Tarifs und kannst somit noch einmal steuern sparen. Das ganze nennt sich Gnadensplitting (einfach mal googeln) und gilt für das dem Tod des Ehepartners folgende Jahr.

LG Thomas

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Tode des Ehemanns

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 10 + 2        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

5 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 851 Benutzer

Es gibt 785 Gäste

admin hat 14 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)