EmediateAd
Steuernachzahlung | Forum |

Forum : Steuernachzahlung

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

BenutzerBeitrag

12:00
19. Dezember 2011

pfitzi

Lehrling

Beiträge 1

Hallo,

ich bin Angestellter, und meine Ehefrau ist Hausfrau. Zwei mal im Jahr geht sie für jeweils 10 Tagen auf einer Verbrauchermnesse

arbeiten. Insgesamt erhält sie 1.700€. Unsere Steuererklärung machen wir zusammen. Nun muss ich 500€ nachbezahlen. Nach rücksprache beim Finanzamt, hätten wir 170€ Rückerstattet bekommen, wenn meine Frau nicht arbeiten würde. Kann das sein?

Darf man denn nicht etwas dazuverdienen ohne dafür steuern zu zahlen?

Wenn mir jemand helfen kann würde ich mich freuen. Danke!

13:08
19. Dezember 2011

Lori

Gast

Hallo..

ich arbeite auf selbständigkeits Basis mit minimalen Einkommen.Im letzten Jahr hatte ich ein Einkommen in Höhe von ca. 11000. Jetzt habe ich eine Nachzahlung-Aufforderung in Höhe von 503 € bekommen. Ich mußte bisher nie Nachzahlungen leisten und dachte man müßte das erst ab einem Einkommen von 17.000 €. Seit 4 Monate lebe ich von Sozialhilfe, da ich demnächst eine Umschulung machen werde. Ich habe mich beim Finanzamt informiert, die meinten ich müßte das Geld trotzdem bezahlen, könnte es in Raten tun. Muß ich als Sozialhilfeempfänger das Geld trotzdem zurückzahlen?

Grüße

23:57
19. Dezember 2011

Tempelhof123

Fachmann

Beiträge 99

Hallo Pfitzi,

das finanzamt hat recht. Die 1700 € Deiner Frau sind zu versteuern. Jedes einkommen ist zu versteuern, es sei denn, es handelt sich um einen sogenannten Minijob, wobei der Arbeitgeber die pauschale Lonsteuer bezahlt.

Hallo Lori,

die Grenze aber der man Steuern zahlen muss beträgt nicht 17.000 € sondern ca. 8.000 €. Insofern fallen Steuern an, die du auch als jetzige Sozialhilfeempfängerin zahlen müßtest.

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Steuernachzahlung

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 10 + 9        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

10 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 946 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)