EmediateAd
Steueränderungen 2008-2009; Elster | Forum |

Forum : Steueränderungen 2008-2009; Elster

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Steueränderungen 2008-2009; Elster

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

22:17
11. März 2010

Mayas-Mommy

Lehrling

Beiträge 1

Hallo,

ich muss direkt dazu sagen dass ich von nichts eine Ahnung habe. Bis jetzt hat uns immer eine Freundin die Steuer gemacht, die steht aber nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem meine Freundin mir letztes Jahr für 2008 die Steuer gemacht hat, hat sie mal grob mit dem 2008er Programm gerechnet wie es 2009 aussehen könnte. Damals ergab das Ganze dass wir ca. 1700 EUR nachzahlen müssen, weil wir in 2009 8 Monate Elterngeld bezogen haben.

Jetzt habe ich mich mal selber an ElsterFormular versucht und der errechnet mir dass wir 700 EUR zurück bekommen. Kann das sein? Ein MINUS bei Elster heißt doch Rückerstattung oder? (Habe ich irgendwo im Forum so gefunden, hatte erst umgekehrt gedacht)

Gab es grundlegende Änderungen von 2008 zu 2009? Ich denke eher dass ich was falsch gemacht habe. Habe den Haupt-Vordruck ausgefüllt. Das Elterngeld habe ich allerdings nur in die Anlage N bei mir eingetragen, nicht in den Vordruck. Dann habe ich die Daten aus den “Lohnsteuerkarten” in die Anlage N übertragen und dann habe ich noch die Anlage Kind ausgefüllt mit Kindergeld, sonst eigentlich nichts… Die Plausi-Prüfung von Elster war in Orndnung. Ach ja und die Anlage Vorsorgeaufwendungen. Werbungskosten hatten wir leider nicht…

Vielen Dank im Voraus!

12:10
12. März 2010

Buschi

Gast

Wenn das Elterngeld in der Zeile 27 der Anlage N eingetragen wurde, dann stimmt das.

Pauschal ohne Zahlen ist es schwer zu sagen. Aber so auf die schnelle. Seit Ihr verheiratet? Arbeitet ein Ellternteil mit Lohnsteuerklasse 3,4 oder 5. Ist der andere Elternteil daheim gewesen in 2009?

Hast du mal eine Berechung ohne Elterngeld durchgeführt?

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Steueränderungen 2008-2009; Elster

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 2 + 11        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

12 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 946 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)