Hallo,
ich muss direkt dazu sagen dass ich von nichts eine Ahnung habe. Bis jetzt hat uns immer eine Freundin die Steuer gemacht, die steht aber nicht mehr zur Verfügung.
Nachdem meine Freundin mir letztes Jahr für 2008 die Steuer gemacht hat, hat sie mal grob mit dem 2008er Programm gerechnet wie es 2009 aussehen könnte. Damals ergab das Ganze dass wir ca. 1700 EUR nachzahlen müssen, weil wir in 2009 8 Monate Elterngeld bezogen haben.
Jetzt habe ich mich mal selber an ElsterFormular versucht und der errechnet mir dass wir 700 EUR zurück bekommen. Kann das sein? Ein MINUS bei Elster heißt doch Rückerstattung oder? (Habe ich irgendwo im Forum so gefunden, hatte erst umgekehrt gedacht)
Gab es grundlegende Änderungen von 2008 zu 2009? Ich denke eher dass ich was falsch gemacht habe. Habe den Haupt-Vordruck ausgefüllt. Das Elterngeld habe ich allerdings nur in die Anlage N bei mir eingetragen, nicht in den Vordruck. Dann habe ich die Daten aus den “Lohnsteuerkarten” in die Anlage N übertragen und dann habe ich noch die Anlage Kind ausgefüllt mit Kindergeld, sonst eigentlich nichts… Die Plausi-Prüfung von Elster war in Orndnung. Ach ja und die Anlage Vorsorgeaufwendungen. Werbungskosten hatten wir leider nicht…
Vielen Dank im Voraus!