EmediateAd
Steuer bei Werkvertrag??? | Forum |

Forum : Steuer bei Werkvertrag???

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Steuer bei Werkvertrag???

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

17:49
7. März 2010

Susi

Lehrling

Beiträge 1

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Internet find ich dazu nicht wirklich eine Antwort.

Ok, von vorne:

Wenn ich als “Hausfrau”, also keine Arbeit und auch nicht arbeitslos/-suchend gemeldet, mir nebenbei etwas Geld verdienen will funktioniert dies ja steuer- und anmeldefrei bis einem Betrag von 400€/Monat - zumindest laut dem Arbeitsamt und Finanzamt.

Was ist wenn ich jetzt einen Werksvertrag mit jemanden abschließen würde? Müsste ich mich da als Selbstständiger anmelden, einen Gewerbeschein beantragen oder einfach nur irgendwie versteuern? Oder gar nicht versteuern? Geht ein Werkvertrag ohne MwSt überhaupt?

Es geht nicht um Online-Handel - bzw. Online-Shops, dafür brauch ich ja nen Gewerbeschein, soweit weiß ich ja bescheid.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

13:27
8. März 2010

Maischi

Gast

400 Euro bei der KV ist grundsätzlich frei, dass stimmt. Aber bei der Steuer sind es 410 im Jahr!!! Wenn Selbständig. Hier kann man bis 17500 Euro Umatz im Jahr die Kleinunternehmerregelung wählen. Das bedeutet, es muss keine Umsatzsteuer abgeführt werden. Gewerbeschein ist Pflicht.

Wenn als Anstellungsverhältnis dann gibt es den Minijob von 400 Euro im Monat. Steuer und KV wird pauschal vom Arbeitgeber bezahlt.

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Steuer bei Werkvertrag???

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 11 + 10        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

7 Gäste

Maximum online: 34

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 410 Benutzer

Es gibt 488 Gäste

admin hat 11 Beiträge verfasst

Top-Poster

Bär - 44

Der Fuchs - 19

frank - 12

Tempelhof123 - 12

Plettner - 10

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)