EmediateAd
Partnerschaftsvertrag für DHH nötig? | Forum |

Forum : Partnerschaftsvertrag für DHH nötig?

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Partnerschaftsvertrag für DHH nötig?

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

17:43
26. August 2010

Carina

Gast

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Doppelter Haushaltsführung. Ich habe ca 250km entfernt von meinem Arbeitsort mit meinem Freund eine gemeinsame Wohnung. Offiziell steht aber nur er im MIetvertrag und ich zahle ihm lediglich 50€ für die Nebenkosten. Fahre jedoch jedes Wochenende dort hin und habe einen großteil der Einrichtung gezahlt.

Benötige ich nun um einen eigenen Hausstand dort anerkannt zu bekommen und die DHH geltend machen zu können einen Vertrag zwischen ihm und mir, dass wir dort eine gemeinsame Haushaltführung haben und ich mich an den Nebenkosten etc beteilige? Wenn ja, muss dieser Vertrag beglaubigt sein (notar) oder reicht eine einfache Formulierung mit Unterschrift und ein Nachweis für die Zahlung der Nebenkosten? Oder ist gar notwendig einen Partnerschaftsvertrag zu schließen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG

Carina

22:57
26. August 2010

Tempelhof123

Fachmann

Beiträge 99

Hallo Carina,

also einen notariellen Vertrag benötigst Du nicht. Eine Bestätigung der Nebenkostenzahlungen an Deinen Freund ist sicherlich hilfreich, noch besser wäre allerdingst, Du würdest das Geld überweisen.

Entscheidend ist aber, dass Du dem Finanzamt nachweist, dass Dein Lebensmittelpunkt die Wohnung und  der Ort Deines Freundes ist. Falls du mit der Bahn fährst, könntest Du dies mit den Bahntickets belegen. Fährst Du mit dem Auto fährst käme die Führung eines Fahrtenbuches in Betracht.

Du kannst auch einfach bei Deinem Sachbearbeiter beim FinA anrufen und die Sachlage erläutern. In der Regel beissen die nämlich nicht und den Sachverhalt schildern.

Grüße aus Berlin

Thomas

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Partnerschaftsvertrag für DHH nötig?

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 3 + 1        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

14 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 852 Benutzer

Es gibt 785 Gäste

admin hat 14 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)