EmediateAd
Nachzahlung wegen Elterngeld??? | Forum |

Forum : Nachzahlung wegen Elterngeld???

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Nachzahlung wegen Elterngeld???

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

21:18
22. Februar 2010

Mama050408

Gast

Hallo liebe User,

ich habe da mal eine gaaanz wichtige Frage.

Mir ist heute zu Ohren gekommen das es durch das Beziehen von Elterngeld zu einer Steuernachzahlung kommen kann.

Unzwar habe ich für 12 Monate  den Mindestsatz von 300 Euro bekommen. War aber zu der Zeit arbeitslos und mit meinem Mann auch noch nicht verheiratet.

Jetzt sind mein Mann und ich auch seit  April 09 verheiratet und seit August 09 bin ich auf 400 Euro Basis geringfügig beschäftigt.

Haben uns nun gefreut einiges an Steuern wieder zu bekommen doch die Illusion wurde zerstört Stirnrunzelnd

Ich kann ja keine Steuererklärung machen da ich ja keine Lohnsteuer zahle (Richtig ???) 

Mein Mann macht sie halt alleine, müssen wir das Elterngeld jetzt angeben auch wenn zu der Zeit weder verheiratet waren noch zusammengelebt haben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Julia D.

21:23
22. Februar 2010

haxxxi

Gast

Wenn Ihr verheiratet seit, dann könnt ihr eine gemeinsamme Steuererklärung abgeben. Ist zu ca. 80-90 % günstiger, wie wenn jeder für sich getrennt eine einreicht. Vor allem da du ja nur eine geringfügige Beschäftigung hast.

Das Elterngeld ist zwar nicht steuerpflichtig fällt aber unter die Progressionseinkünfte und erhöht somit den persönlichen Steuersatz.

In deinem Fall sollte das nicht so viel an Steuern ausmachen. Ich weiß jetzt auch nicht wie der Zeitraum war. War das komplett in 08 oder auch 09.

16:24
23. Februar 2010

Mama050408

Gast

Ich dachte das es für mich überhaupt keinen Sinn macht eine Steuererklärung zu machen , womit denn auch?

Unser Sohn ist im April 08 geboren, habe also von 04.08. bis 04.09. Elterngeld bezogen …

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Nachzahlung wegen Elterngeld???

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 5 + 5        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

12 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 946 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)