Hallo!
Ich habe eine Frage, aber erstmal zu meiner Situation: Ich bin Student, bekomme einen sehr geringen Satz bafög, Kindergeld und bin mit einem Kleingewerbe selbstständig; die Einnahmen langen aber nicht annähernd um meinen Lebensunterhalt mit Wohnung, Universitätskosten, etc zu decken.
Da meine Eltern trotz der immenser bafög Reduzierungen mir keinen Unterhalten zahlen können (ja ich weiß, ich könnte sie dennoch darauf verklagen, hierum geht es mir in diesem Fall aber nicht), wollen meine Großeltern einspringen. Diese wollen mir monatlich finanziell aushelfen. Ein Teil der Hilfe soll mir “geschenkt” werden, das wollen sie also nicht wieder sehen. Den anderen Teil wollen sie mir als Darlehen gewähren, sodass ich es nach meinem abgeschlossenem Studium wieder an sie zurückzahle.
Die Frage ist nun: Ist die Unterstützung meiner Großeltern für mich steuerlich relevant? Wenn ja, beide Teile? Also sowohl das “Geschenkte”, als auch das als Darlehen gewährte (was ja sozusagen gar nicht “mein” Geld ist)?
Vielen Dank