EmediateAd
Laptop von der Steuer absetzen als Kleinunternehmer | Forum |

Forum : Laptop von der Steuer absetzen als Kleinunternehmer

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Laptop von der Steuer absetzen als Kleinunternehmer

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

16:13
16. Dezember 2011

Chris

Gast

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und habe vor, mir noch dieses Jahr ein Laptop zu holen. Nun ist die Frage wie ich das absetzen kann:

Angenommen ich habe dieses Jahr 10.000 EUR erwirtschaftet (fiktive Summe zum rechnen) und mir als Kleinunternehmer davon ca. 3.000 für die Steuer zurückgelegt (30% lege ich immer zurück vom Gewinn). Nun kaufe ich das Lappi für 400 EUR - als Arbeitsmittel, denn ich bin Designer. Wie wird das gehandhabt:

1. wird das Lappi wird mit 400EUR Anschaffungswert von den 10.000 EUR Gewinn abgezogen?! Sodass ich beispielsweise nur noch für 9.600 EUR Steuern zahlen muss. Nehmen wir nun an, ich muss 30% Steuern abdrücken wären das bei 9.600EUR gegenüber 10.000EUR nur 120EUR Unterschied, welche ich dann gut mache.

oder

2. wird das Lappi mit den kompletten 400 EUR von den 30% Rücklagen, also den 3000 EUR abgezogen. Sodass ich nur noch 2600EUR an die Steuer zahle.

Das macht ja einen Heidenunterschied. Beim 1) bekomme ich praktisch nur 120 EUR abgeschrieben für das Lappi bei 2) bekomme ich das Lappi voll mit 400 EUR erstattet.

Ich habe sowohl über Variante 1 gelesen, als auch, dass man sein lappi vollständig absetze kann.

Also bekomme ich die vollen Kosten zurück?

11:11
19. Dezember 2011

BubNummer1

Gast

Der Laptop muss auf 3 Jahre abgeschrieben werden. Er veringert lediglich das zu versteuernde Einkommen. Wirkt sich also steuerlich weniger aus als gehofft.

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Laptop von der Steuer absetzen als Kleinunternehmer

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 12 + 5        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

15 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 946 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)