EmediateAd
Erststudium | Forum |

Forum : Erststudium

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

BenutzerBeitrag

18:01
23. Juli 2010

Marina

Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin berufstätig und habe studiere nebenbei an einer Fernuni. Bei der Steuererklärung für 2009 habe ich die Studiengebühren als Sonderausgaben angegeben, da laut den Paragraphen ein Erststudium auch nach einer Berufsausbildung Sonderausgaben darstellt. Das Finanzamt hat dies jedoch als Werbungskosten anerkannt. Da ich jedoch unter dem Pauschalbetrag von 920 EUR liege, habe ich davon nichts. Nun habe ich Einspruch eingereicht. Das Finanzamt schreibt jetzt aber: Der BFH hat in mehreren Urteilen vom 18.06.2009 die Abzugsfähigkeit von Aufwendungen für ein Erststudium nach abgeschlossener Berufsausbildung als Werbungskosten bejaht. Die Veröffentlichung dieser Urteile steht jedoch noch aus…. Somit bietet mir das Finanzamt meinen Einspruch ruhen zu lassen bis die BFH-Rechtsprechung veröffentlich wird.

Muss ich darauf eingehen? Kann ich darauf bestehen, dass es als Sonderausgaben anerkannt werden, da es ja laut den Paragrafen eindeutig ist, dass ein Erststudium als Sonderausgaben anzuerkennen ist?

Danke.

18:05
23. Juli 2010

Haxxxli

Gast

Da bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig als abzuwarten.

18:05
23. Juli 2010

Haxxxli

Gast

Da bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig als abzuwarten.

19:18
29. Juli 2010

Bjoern

Gast

Hallo,

ich habe auch noch diverse Einsprüche laufen - kannst Du mir sagen wo ich prüfen kann, ob das Urteil veöffentlicht wurde.

Danke!

21:02
29. Juli 2010

Marina

Gast

Das weiß ich auch nicht. Ist hier denn wirklich niemand, der mir meine Fragen beantworten kann?

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Erststudium

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 7 + 7        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

1 Gast

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 840 Benutzer

Es gibt 781 Gäste

admin hat 12 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)