Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich beschäftige mich gerade mit meiner Steuererklärung für 2009 (der zweiten meines Lebens) und dabei ist mir etwas aufgefallen, das ich seltsam finde. Und zwar hat mir das zuständige Finanzamt nach Abgabe der Steuererklärung im letzten Jahr eine 5000er-Steuernummer zugewiesen. Meines Wissens fallen Selbständige und FreiberuflerInnen in diese Kategorie. Bei mir ist es aber so, dass ich in einem sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis in Vollzeit arbeite!?! Ich habe zwar ganz unregelmäßig geringfügige Nebeneinkünfte, die ich in der Steuererklärung auch brav angegeben habe. Dabei handelt es sich aber nicht um fortlaufende Einnahmen, sondern um Honorare für einmalige Tätigkeiten (genau genommen waren es zwei: ein Vortrag & ein Artikel im gesamten Jahr….). Nun meine Frage: Ist das mit der Vergabe der 5000er-Nummer “richtig”? Oder kann das irgendwelche nachteiligen Auswirkungen für mich haben, z. B. bezüglich absetzbarer Ausgaben oder ähnlichem? Ich hab schon das Netz durchforstet, bin dabei aber irgendwie nicht schlauer geworden.
Danke schonmal im Voraus,
Mia