EmediateAd
Dualer Student - was empfehlen? | Forum |

Forum : Dualer Student - was empfehlen?

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden Registrieren
Bitte beachte die Registrierung

Suche 
Durchsuche Foren:

Dualer Student - was empfehlen?

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten
BenutzerBeitrag

11:39
16. Februar 2011

Hasee4

Lehrling

Beiträge 3

Hallo,

ich beginne im September ein duales Studium und deshalb bin ich momentan am schauen, was ich finanziell alles machen soll? was würdet ihr mir vorschlagen? was macht für mich sinn?

Grundlegend will ich folgendes haben:

- normales Konto auf das ich immer zugreifen kann, selbsteverständlich, gebührenfrei und evtl mit gebührenfreier Mastercard

- “Spar”-Konto, auf welches ich mehr Zinsen hab und eventuell auch zugreifen kann wenn nötig, bspw. wenn mein altes Auto kaputt wird.

- evtl auch noch was ansparen für späteren Wohnungsbau

- Riester-Rente wurde mir öfters vorgeschlagen, macht meiner Meinung nach auch Sinn, weil ich ja jetzt noch nicht viel Brutto habe und damit die 4% vom Vorjahresbrutto auch nicht viel sind

- außerdem wurde mir eine Berufsunfähigkeits-Versicherung vorgeschlagen. Würdet ihr eine solche machen? Zur Info: ich mache ein fünfjähriges Duales Studium mit Ausbildung zum Mechatroniker und Mechatronik-Bachelor-Studium

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mich zwar eingelesen und informiert habe, hatte auch ein Beratungsgespräch, aber die können einem ja viel erzählen! Danke!

18:27
19. Februar 2011

FI176

Lehrling

Beiträge 2

Hallo Hasee4,

Berufsunfähigkeit ist eigentlich ein Muß. Deine Arbeistskraft ist dein Kapital und da steht ja im Ernstfall einiges auf dem Spiel.

Als dualer Student zahlst du bei einem guten Versicherer nicht viel. Ein 20jähriger zahlt ca. 25,- € bis 35,- € monatlich für 1.000,- € Monatsrente bis Alter 65. Weniger als 1.000,- € machen überhaupt keinen Sinn, denn sonst kannst du im Ernstfall gleich Hartz IV beantragen. Wichtig ist die Fragen des Versicherers sehr genau zu beantworten und die Fragen nicht zu bagatellisieren (macht der eine oder andere Vermittler gerne). Ansonsten kann es viel Ärger im Leistungsfall geben. Achte auf Erhöhungsmöglichkeiten in den ersten Jahren und zwar ohne erneute Gesungheitsfragen und ohne besondere Anlässe. Nach der Ausbildung kannst du dann deinen Versicherungsschutz angemessen erhöhen. Ein erfahrener Versicherer mit entsprechend vielen Berufsunfähigkeitskunden sollte es für den Ernstfall auch leichter machen.

Viel Erfolg.

Neues Thema erstellen Auf Beitrag antworten

Antworten auf Thema: Dualer Student - was empfehlen?

Gast Name (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Guest URL (required)

Matheaufgabe erforderlich
Was ist die Summe von: 4 + 2        (erforderlich)

Beitragsantwort:

Über das Forum

Im Moment online:

13 Gäste

Maximum online: 48

Foren:

Gruppen: 2

Foren: 2

Mitglieder:

Es gibt 944 Benutzer

Es gibt 856 Gäste

admin hat 15 Beiträge verfasst

Top-Poster

Tempelhof123 - 99

Bär - 44

tommeyg - 36

Der Fuchs - 19

frank - 12

Administrator: admin

© Simple:Press Forum - Version 3.1.2 (Build 340)